Das Feld hielt, was es versprach!

Tennis wird im Kopf entschieden. Diese Tatsache wurde wieder einmal eindrucksvoll bei den mit 43.000 Euro dotierten Marburg Open aufgezeigt. Bei Publikumsliebling Dustin Brown zeigte sich die mentale Seite leider von ihrer unangenehmen Art. Nach vier Erstrundenniederlagen in Folge war das Selbstbewusstsein sichtlich beschädigt und so konnte Dustin gegen den späteren Sieger Londero nur Stichproben seines Könnens präsentieren. Finalist Hugo Dellien kam im Viertelfinale gegen den bärenstarken Thomaz Bellucci nach einem 1:5 im dritten Satz zurück. Zu diesem Zeitpunkt hätte auf der voll besetzten Tribüne wohl niemand mehr einen Pfifferling auf ihn gesetzt und fast wäre ihm das Kunststück auch im Endspiel gelungen als er mit 2:5 und einem Break ins Hintertreffen geraten war. Doch auf der anderen Seite stand mit Londero ein Spieler, dem man den Willen und die Gier den Titel zu holen im Gesicht ansehen konnte. Dass er taktisch ausgereift ist, zeigte er schon im Halbfinale gegen den 17-jährigen Kanadier Felix Auger-Aliassime, als er nach gewonnenem ersten Satz den zweiten Durchgang am Ende praktisch ohne Gegenwehr abgab. Er hatte sich mental voll auf den Beginn des entscheidenden Dritten vorbereitet und lieferte dort eine beeindruckende Vorstellung ab. Und so gab es viele weitere Matches, die erst im dritten Satz im Tie-Break entschieden wurden. Eines davon holte sich der mittelhessische Lokalmatador Julian Lenz im Duell mit Rudi Molleker, der größten Deutschen Nachwuchshoffnung nach Alexander Zverev. „Für uns war Julian natürlich die positive Überraschung des Turniers. Er hatte kein einfaches Jahr und gerade viele Punkte aus der vergangenen Saison verloren. Mit Ofner in der ersten Runde hatte er eben auch das nötige Quäntchen Glück in der Auslosung, da sich der Österreicher gerade nicht in Topform befindet. Im Tennis musst du in der Lage sein die wenigen sich bietenden Chancen im Jahr zu nutzen. Das hat Julian hervorragend umgesetzt.“ sagte ein sichtlich zufriedener Turnierdirektor. Zufrieden zumindest, wenn es um den sportlichen Part geht.  So enden die Marburg Open mit dem stärksten Feld, das es jemals hatte, denn der Cut für das Hauptfeld lag mit Position 215 so niedrig wie nie zuvor. „Das war ein erlesenes Feld mit zwei Young Guns wie Rudi Molleker und Felix Auger-Aliassime, alten Haudegen wie Carlos Berlocq und Dustin Brown, Newcomern wie die Finalisten Dellien und Londero und und und. Für uns ist keine Steigerung mehr möglich. Beim wunderschönen Neckar Cup in Heilbronn, das mit 85.000 Euro dotiert ist, lag der Cut bei 231 zum Vergleich. Selbst der ATP Supervisor Roland Herfel war baff als er unser Feld gesehen hat. Ich danke allen Helfern, Sponsoren, Partnern, Verbänden, Spielern, Schiedsrichtern, Trainern, Zuschauern und den Medien für eine tolle Woche Marburg Open.“